Babsi im Hafen von St. Tropez

Planänderung

Vor einigen Wochen riefen wir Dich und alle Leser dieses Blogs auf, uns auf der Suche nach dem Katamaran für unsere große Reise zu unterstützen. Wir hatten da für einen Katamaran und gegen einen Monohull tendiert! Jetzt kommt es doch anders!

Sonnenaufgang über Dyvig

Törnbericht vom Ostseetörn vor Dänemark auf der Marlin mit Michael Wnuk

Sonntag, 02. April 2017 „Ist hier noch frei?“ Die junge Frau blickt kurz von ihrem Smartphone hoch und nickt lächelnd. Dann widmet sie sich wieder dem Inhalt des kleinen Bildschirms. Ich verstaue meine Jacke oben im kleinen Gepäckfach und stelle meine Laptoptasche vor meinen Sitz. Als ich in den Sitz sinke, bemerke ich, wie schwer Weiterlesen

Ärztliche Hilfe auf hoher See - NQMed

Wir suchen unseren Katamaran für die große Reise

Wer unseren Blog verfolgt, der weiß ja, das wir 2020 über den großen Teich und noch viel weiter wollen. Dazu brauchen wir natürlich einen sicheren und zuverlässigen Begleiter. Wir haben uns für einen Katamaran entschieden. Ja man kann darüber streiten, warum ein Katamaran und kein Monohull, aber wir möchten darüber hier an dieser Stelle nicht diskutieren. Weiterlesen

Maren und Matthias Wagener

GST015 – Interview mit Maren und Matthias Wagener von www.vast-floating.com

Leben und arbeiten an Bord. Geht das auf Dauer? Welche Kompromisse muss ich dazu eingehen und was ist nötig für ein Leben auf dem Wasser? Maren und Matthias leben und arbeiten an Bord ihrer eigenen Boréal 47 und besegeln auf ihr die Weltmeere. Wie das geht erzählen sie im Interview.

Sebastian Janotta und Bea Orca

GST014 – Interview mit Sebastian Janotta von segeln-ist-leben.de

Sebastian ist 23 Jahre alt und mit Leib und Seele Segler. Mittlerweile ist er sogar mit seinem Hausstand auf sein 22-Fuß-Schiff umezogen! Er erzählt von seiner Reise auf dem Schlau-Segelboot durch Friesland, sein Buch und sein neues Abenteuer mit BEA Orca, seiner Leisure 22.

Tom und Steffi

GST012 – Interview mit Steffi von www.sy-yemanja.de

Steffi ist keine Seglerin. Sie segelt gerne mit. Das ist schon schön. Heute erzählt Steffi von den Törns und dem Leben mit Tomy auf ihrer Yemanja

Lagerfeuer in den Schären

GST009 – Interview mit Zeitmillionär Claus Aktoprak

Eric spricht mit Claus Aktoprak. Schriftsteller, Filmemacher, Musiker. Und Segler. Claus berichtet von seinen aktuellen Projekten, seinen Plänen und von den Erlebnissen während seiner vergangenen Reisen.

Bernd Wagner

GST007 – Interview mit Buchautor Bernd Wagner von www.meilen-traeume.de

Heute spricht Eric mit Bernd Wagner von www.meilen-traeume.de über seine Erlebnisse auf dem Wasser, zum Beispiel von der großen Ostseerunde, deren Erlebnisse er als Autor festgehalten hat. Bernd hat bereits zwei Bücher geschrieben. Reiseberichte der besonderen Art…

img_8104

Wir stellen vor: Ben, der Bär!

Die Glüxpiraten haben Nachwuchs bekommen! Wir stellen vor:  BEN, der BÄR! Unser Maskottchen und neuer Glüxpirat. BEN, der Bär wird uns ab sofort auf Reisen begleiten und natürlich auch ab und zu seinen Senf hier im Blog hinterlassen.

SBF See

Geschafft! Zwei auf einen Streich!

Geschafft! Endlich habe ich sie…die zwei ersten Sportboot-Führerscheine in meiner Karriere als angehende Skipperin. Gestern hatte ich die SBF-Prüfungen und war mega nervös vor dem praktischen Teil!