Also lautet ein Beschluss…

Zitat Wilhelm Busch

…dass der Mensch was lernen muss!

Frei nach diesem Motto von Wilhem Busch, habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit wäre meinen Bootsführerschein zu machen.

Eigentlich habe ich mir gedacht, dass es langt, wenn nur Eric einen Führerschein hat, da ich sehr wahrscheinlich nie in die Lage komme, alleine mit einem Boot zu fahren.

Aber seit wir MAKANI haben, ist mein Ehrgeiz geweckt, doch mehr über die Regeln und die Handhabung eines Wasserfahrzeuges zu wissen.

Also habe ich mal recherchiert, wo und wann ich diesen Führerschein in Angriff nehme. Auch stellte sich die Frage, Binnen und See kombinieren oder doch erstmal nur Binnen oder nur See?

Wie fange ich an?

Im Internet gibt es ja super viele Angebote und ich überlegte, ob ich dann in eine Bootsschule hier in der Nähe gehe oder einen Online Lernkurs buche.
In den Bootsschulen gibt es auch noch die Auswahl zwischen einem Power Wochenende oder einige Abendkurse während einiger Wochen.
Bei einem Onlinekurs kann man zwar lernen, wann man Zeit hat, ist aber doch ziemlich alleine, wenn man etwas nicht versteht.

Die Mischung macht’s!

Dann habe ich mich nach einiger Recherche für eine gute Kombination entschieden. Über Delius-Klasing gibt es Onlinekurse, die aber in Verbindung mit einer Bootsschule gemacht werden. Ich habe mir dafür die MS-NAUTIC in Mörfelden ausgesucht.
Die Verbindung hat den großen Vorteil, dass ich die Zeit mir einteilen kann, wann ich möchte. Ich kann in Ruhe lernen und üben und bei Fragen kann ich mich an Manfred Schluckebier von MS-NAUTIC wenden. Herr Schluckebier beriet mich dann in einem sehr netten Telefonat, dass ich erst den SBF-See machen sollte. Der SBF Binnen ist dann nur noch eine Ergänzung und nicht mehr ganz so viel zu lernen. Außerdem fällt dann die Praxis nicht mehr an.
Er bot mir an, dass ich jederzeit in die Theorie einsteigen kann, wenn mir das online lernen nicht den gewünschten Erfolg bringt. Die Praxis wird dann auch von der Schule übermittelt und die Praktische Prüfung findet entweder in Wiesbaden oder in Offenbach statt.

So nun sitze ich hier abends und drücke noch einmal die „Schulbank“!

Navigation

Navigation
Navigation

In unserem Wohnzimmer sind die Tische mit Seekarten und Navigationsbesteck dekoriert und ich übe, wie ich von einer Tonne zur nächsten komme. 😉

 

 

 

 

Aber das Ziel ist der:

SBF-SEE,
SBF SEE

 

In einigen Wochen werde ich dann hoffentlich im Besitz dieses grünen Dokumentes sein.

Drückt mir bitte alle die Daumen!!!

One thought on “Also lautet ein Beschluss…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.