Aktuell:

Du befindest Dich hier: Startseite

GST036 – Auf den Spuren der Wikinger mit Claus Aktoprak

Bei Ikea fing alles an

Im dänischen Nationalarchiv in Kopenhagen wird die Beschreibung eines alten Seeweges durch die Schären wie ein Schatz gehütet. Das von Mönchen handgeschriebene Dokument in Latein ist eine der ältesten und aufregendsten Quellen zur Navigation auf der Ostsee. (mehr …)

By | 2018-02-17T15:56:06+00:00 Februar 17th, 2018|Interview, Segeltalk|0 Comments

Die Glüxpiraten auf der BOOT 2018 in Düsseldorf – Teil 05

Gestern war unser Hörertreffen. Hast Du schon gelesen, was am Samstag noch so passiert ist?

Sonntag

„Früh-Shoppen“ – Seglerinnentreff

Am letzten Tag wollen wir noch einmal einige Stände besuchen und uns über Details informieren.
Aber zuerst hat Babsi einen Termin. Anette Kilch hat zum „Früh-Shoppen“ – Seglerinnentreff  am Messestand der „Ocean’s Eleven“ eingeladen. (mehr …)

By | 2018-02-20T08:01:25+00:00 Februar 17th, 2018|Allgemein|1 Comment

Die Glüxpiraten auf der BOOT 2018 in Düsseldorf – Teil 04

Unsere Erlebnisse vom Freitag findest Du hier!

Samstag

Babsi und Eric mit dem neuen Messe-Rollup

Babsi und Eric mit dem neuen Messe-Rollup

Heute ist ein besonderer Tag: Hörertreffen der Glüxpiraten um 17 Uhr! Deshalb sind wir schon früh auf den Beinen und fahren bewaffnet mit unserem neuen RollUp zur Messe.

Dort platzieren wir es gleich am Treffpunkt, einer Sitzgruppe neben dem Stand der Seenotretter. (mehr …)

By | 2018-02-20T07:57:07+00:00 Februar 9th, 2018|Allgemein|2 Comments

Die Glüxpiraten auf der BOOT 2018 in Düsseldorf – Teil 03

Hast Du auch schon gelesen, was wir gestern erlebt haben? Hier geht’s zum Messe-Donnerstag!

Freitag

Heute müssen wir keinen Wecker stellen. Keine Termine heute Morgen.

So richtig lange hält es uns dann aber doch nicht in den Federn und so geht es bald mit dem Bus 722 vom Mintropplatz bis direkt vor’s Pressezentrum. (mehr …)

By | 2018-02-12T08:15:55+00:00 Januar 31st, 2018|Allgemein|2 Comments

Die Glüxpiraten auf der BOOT 2018 in Düsseldorf – Teil 02

Hast Du den ersten Teil noch nicht gelesen? Hier geht’s zu Tag 01

Donnerstag

Der Handywecker klingelt uns aus den Federn. Heute müssen wir pünktlich auf der Messe sein! Unser erstes Interview findet noch vor der offiziellen Öffnung der Messe für den Publikumsverkehr statt. Zum Glück dürfen wir mit den Presseausweisen der BOOT 2018 auch schon etwas früher auf’s Messegelände. (mehr …)

By | 2018-02-01T11:56:32+00:00 Januar 31st, 2018|Allgemein|1 Comment

Die Glüxpiraten auf der BOOT 2018 in Düsseldorf – Teil 01

Mittwoch

SeeräuBär Ben ist reisefertig

SeeräuBär Ben ist reisefertig

Lange hatten wir uns darauf gefreut. Heute sollte es losgehen. Wir fahren nach Düsseldorf zur BOOT 2018, der internationalen und größten Wassersportmesse. (mehr …)

By | 2018-01-31T12:36:53+00:00 Januar 30th, 2018|Allgemein|2 Comments

GST035 – Wir lesen Segelbücher mit Susanne Guidera

Am letzen Tag auf der Hanseboot in Hamburg trafen wir Susanne Guidera, Mitbegründerin vom Millemari Verlag. Wir sprechen über das Segeln auf dem Mittelmeer, ihren Verlag und die Seele, die ein Boot ohne Zweifel besitzt.

(mehr …)

By | 2018-01-30T17:33:12+00:00 Januar 19th, 2018|Interview, Segeltalk|0 Comments

GST034 – Die Glüxpiraten haben ein neues Schiff

Wie kauft man ein Schiff?

Unser erster Podcast vom eigenen Schiff aus Almerimar/Südspanien.

Babsi und Eric haben ein Schiff gekauft und vielleicht kannst Du sogar mal mitsegeln!

(mehr …)

By | 2018-01-30T17:33:31+00:00 Januar 6th, 2018|Makani, Segeltalk|1 Comment

GST032 – Mit Thomas Käsbohrer unterwegs im Mittelmeer

Auf der Hanseboot konnten wir Thomas treffen! Im ICE nach Hamburg hatte Eric dessen Buch „Ein Sommer lang Sizilien“ fertig gelesen.

Im Dreiergespräch erzählt Thomas, wie er zum Segeln kam und was ihn bis heute dabei tief bewegt. (mehr …)

By | 2018-01-30T17:33:42+00:00 November 24th, 2017|Interview, Segeltalk|5 Comments

Hanseboot 2017 – Dankeschön!

„Ist echt schon Sonntag?”. Die beiden letzten Tage sind verflogen. Wir haben schon viele Bekannte getroffen und auch schon viele Gespräche geführt. Doch einige Fragen sind immer noch offen. Die wollen wir heute versuchen zu klären. (mehr …)

By | 2017-11-26T15:48:52+00:00 November 10th, 2017|Allgemein|1 Comment