Dein Glüxpiraten-Newsletter

View this email online

Lieber Glüxpirat,

es ist 07:30 Uhr - der erste Tee ist fertig und schwankt sanft in der Tasse vor sich hin.      ????
Jaaaa, wir sitzen auf SV MAKANI und schnuppern Azorenluft.

Wir haben die ersten beiden Etappen unserers Sommertörn geschafft und sind ein wenig stolz auf uns.  Morgen beginnt nun der Heimweg, wir fahren von den Azoren wieder Richtung Osten - Ziel ist wieder unser Heimathafen Almerimar.

Auf der ersten Etappe hatten wir Wolfgang an Bord, ein Münchner, den Eric bei seiner Yachtmasterausbildung kennengelernt hat. Statt eines Buches zu lesen hat er lieber ein paar Dyneema-Schäkel gebastelt und auch sonst hier auf dem Schiff das ein oder andere, repariert, verbessert, optimiert. Freizeitbeschäftigung mal anders. DANKE Wolfgang! 

Auf Madeira stiegen Steven und Armin zu und wir hatten eine Überfahrt die leider nicht so günstig war. Die ersten Tage waren geprägt von Seekrankheit. Und als es allen wieder gut ging, drehte der Wind zu unseren Ungunsten und wir mussten die letzen beiden Tage unter Motor fahren. Dafür haben wir doch noch kurz vorm Anlanden hier in Ponta Delgada einige Delphine gesehen. Nach einem grandiosen Abschlussessen im Tasquinha Vieira sind die beiden am nächsten Tag wieder nach Hause geflogen.

 

 

 

 

 

 

Nun kommt nachher die dritte Crew an Bord. Frank, ein Deutscher und Beni, ein Schweizer. Beide Mitte 30, beide Lehrer. Gestern haben wir uns bei einer Inselrundfahrt schon ein wenig beschnuppert und wir hatten alle vier den Eindruck - das passt mit uns!

Überhaupt Insel, sowohl Madeira, als auch die Azoren haben uns wirklich geflasht. Diese Inseln sind wunderschön und strahlen eine Ruhe, Wärme und Geborgenheit aus, die uns teilweise im Alltag fehlt. Gerade hier auf Sao Miquel sieht es an manchen Stellen aus, wie im Auenland (Zitat Eric). Man hat das Gefühl, als ob jeden Moment kleine Elfen und Zwerge zwischen den Hortensienbüschen und den uralten riesigen Farnen hervor springen.
Wir waren nicht das letzte Mal hier, das ist gewiß.

Heute machen wir noch einen EInführungstag, damit die beiden Jungs sich an Makani und das Schwanken gewöhnen und fahren ein wenig raus zum Delphine und Wale schauen. Nach der letzten Nacht auf dieser Trauminsel gehts dann morgen früh endgültig los. 

Solange wir Internetverbindung haben, kannst Du uns über unsere Webseite verfolgen. Der Vesselfinder ist auf der Startseite eingebettet.

Ahoi und entspannte Grüße schicken Dir Babsi und Eric

 

 

 

 

 

 

P.S. Am Schluss noch eine Bitte: Hier gilt es eine gute Sache zu unterstützen. Es geht um LIFE-AHEAD, eine Crowdfunding Kampagne von Ines und Matthias Heisterkamp
SIe planen ein gemeinnütziges Segelprojekt für Familien, die ein Kind verloren haben. Schau bitte auf jeden Fall mal bei Startnext in die Kampagne rein. Es gibt nicht viele Menschen, die sich mit so einem Projekt für andere einsetzen. Das verdient auch Deine Unterstützung!

https://www.startnext.com/life-ahead

 

 

image GST043 – Leben und Arbeiten fürs Segeln mit Uli Baussmann

Mit Segeln Geld verdienen. Geht das? Ja! Und zwar sehr gut. Uli Baussmann beweist mit seinem Unternehmen Pagomo, das man das Segeln sowohl zum Lebensunterhalt als auch für eine erfüllte…

image GST041 – Weltumsegelung per Anhalter mit Sheila Rietscher

Einleitend zitiert Sheila eine Textpassage aus dem Klassiker von Jules Verne: „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine…

image GST040 – Über den Rhein in die weite Welt mit Nora und Hacko

Nach dem Refit geht es los um die Welt! 2005 haben wir uns einen VW Bus selber ausgebaut und sind seitdem so oft wie möglich damit unterwegs. Wenn möglich autark,…

image GST039 – Mit Christine und Peer auf dem Weg in die Freiheit

Eigentlich wollten sie gar nicht so früh los. Und überhaupt war alles etwas anders geplant. Trotzdem sind Christine und Peer früher gestartet, als sie es vorhatten. Im Podcast erzählen die…

image GST038 – Meeno Schrader sagt uns, wie das Wetter wird

Auf der BOOT hatten wir die Gelegenheit, ein kurzes Interview mit Meeno Schrader zu führen: Meeno Schrader ist ein deutscher Wettermoderator im Schleswig Holstein Magazin des NDR und Unternehmer im Bereich der Meteorologie. Er ist ein…

image GST037 – Mit Svenja Neumann ærødynamisch auf der Ostsee

Ja, tatsächlich: Svenja Neumann ist hartnäckig. Und Baujahr 1972, also in einer Lebensphase, in der andere das Yachtsegeln zugunsten von Familie und Job aufgeben. Sie aber fängt 2014 erst damit…

Glüxpiraten
Grüner Weg 8 | 64521 Groß-Gerau
Facebook
© Glüxpiraten | Barbara Holler & Eric Merten
To change your subscription, click here.