Mit unserer Shark 24 fing alles an

Segelfertig wartet unsere Shark 24 Makani auf den nächsten Törn

Viel haben wir auf ihr gelernt und nie haben wir dabei das Gefühl von Unsicherheit gehabt. Makani 24 ist ein robustes und zuverlässiges Schiff, das sowohl Anfänger als auch gestandene Regatta-Segler glücklich macht. Dafür sorgt nicht zuletzt ihre umfangreiche Ausstattung.

Transportabel – zu Wasser und zu Land

Unsere Shark 24 Makani auf ihrem Trailer

Unsere Makani auf ihrem Trailer

Eine Shark 24 ist 7,3m lang, 2,1m breit und 1010kg schwer. Das Verhältnis von Länge und Breite kann man als eher sportlich bezeichnen. MAKANI wurde von ihrem Vorbesitzer auch in Regatten sehr erfolgreich gesegelt. Länge läuft!

Der Salon und die Bugkabine

Der Salon und die Bugkabine

Alle Leinen führen ins Cockpit. MAKANI ist für’s Einhandsegeln optimiert, bietet aber auch für zwei oder auch bis zu vier Personen genug Platz. Je nach Anspruch.

Makani?

Wenn Du gerne wissen möchtest, wie es zu dem Namen kam, kannst Du das hier nachlesen! Um sie besser von ihrer großen Schwester unterscheiden zu können, haben wir sie nun Makani 24 getauft!

Individuell

Diverse Umbauten durch den Vorbesitzer machen sie zu einem tollen, universell einsetzbaren Boot:

  • Vorrichtung für Spinnaker (Rollen, Baum)
  • Gennakerbaum
  • neue bessere Rollen und Umlenkungen
  • Universaltisch
  • bessere Matratzen
  • maßgeschneiderte Bezüge
  • diverse Schapps auf Maß eingepasst

Für den Schiffsverkauf haben wir 2018 ein kurzes Promovideo aufgenommen:

Hier findest Du alle Fakten zu der tollen Familienyacht:

Besegelung

  • Großsegel: Doyle Raudaschl mit 2 Reffreihen (jeweils Einleinenreff) mit Lazyjacks (2014)
  • Genua: Doyle Raudaschl (12 qm, 2012)
  • Arbeitsfock: Doyle Raudaschl (8 qm, 2012)
  • Gennaker F 18 (21 qm, flach geschnitten, auf ausfahrbarem Gennakerbaum)
  • und sonst noch: Groß JAN, durchgelattet, alt, Genua JAN, alt, Arbeitsfock, englischer Segelmacher, alt

Navigation

  • Logge und Echolot (NASA Clipper Duet), Ersatzgeber für Lot und Logge
  • DSC-Funkgerät mit eigener GPS-Antenne und Anzeige von GPS-Position, Barometer, Thermometer sowie Uhrzeit (2012)
  • Funkbedienteil des Funkgeräts fürs Cockpit inkl. Ladegerät
  • Autopilot Autohelm AH 800 (ohne Vernetzung)
  • Steuerkompass
  • Positionslichter (2-Farben am Bug, Dampfer-, Heck- und Ankerlicht, alle LED, 2014)

An Deck

  • Außenbordmotor: Yamaha-Zweizylinder 2-Takt mit 8 PS (vom Fachbetrieb gewartet und konserviert)
  • Bugkorb, kleiner Heckkorb (teilweise nur V2A statt V4A), Reling kunstoffummantelt
  • Ausreitsystem zum Sitzen auf der hohen Kante inkl. Relingpersenninge
  • Verlängerte Badeleiter
  • Niedergangspersenning für Regen auf Vorwind (Plotterklappe Klettverschluss, 2015)
  • Bootshaken und Paddel (Teleskop)
  • Spinnakerbaum Pfeiffer (vor dem Mast gefahren, 2014)
  • 2. Spinnakerbaum als Ersatz (extrem leichtes Aluminium)
  • Barberhauler für Spinnakerschoten
  • Achterstag-Talje mit Klemmen beidseitig neben dem Traveller
  • Plattenanker mit Kettenvorlauf und 50 m Leine (in Kiste unter Vorschiffskoje)
  • 2. kleiner Klappanker an Ankerleine (in Kiste unter Vorschiffskoje)
  • Sprayhood (überholt inkl. neuer Scheibe von König Sails 2014)
  • Baumpersenning (2015) und Rollfockpersenning (König-Sails 2015)
  • Persenning über Aufbau und Cockpit (über dem Großbaum und der Reling)
  • Pinnen-Persenning
  • 6 Fender (3 Stück 2015, 3 Stück 2017), 2 Flachfender (2014)
  • Festmacher (Liros Handy Elastic, 2 mal 15 m, 2 mal 10 m, 2015), weitere Festmacherleinen unterschiedlicher Länge

Unter Deck

  • Universaltisch (als Salontisch längs/quer, Kartentisch/Sitz, Doppelkoje Mitte)
  • Holz-Cockpittisch mit Stütze für Cockpit und ggf. Kajüte
  • Holz-Steckschott, zusätzlich Plexiglas Steckschott für mehr Licht im Salon
  • Zusätzliche Schapps im Vorschiff (2014)
  • Polster zur Verbindung der beiden Salonkojen zur durchgehenden Liegefläche
  • Kleines Polster als Sitz für Nutzung des Kartentischs (2013)
  • Zusatzauflage im Fußbereich an Vorschiffskoje angepasst (2014).
  • Maßgefertigte Spannbettücher für Längskojen und Vorschiffskoje (2016)
  • 220V Landanschluss CEE, FI-Schalter, Sicherung Anschlusskabel, Adapter (2014)
  • Automatisches Ladegerät mit 25 A-Ladestrom (am hinteren Schott in der Hundekoje zur Backskiste, fernabschaltbar, 2014)
  • 220V-Steckdose mit 3-fach-Stecker, 12V-Steckdosen(rechts und links)
  • Batterie 75 AH mit fest angeschlossenem Spannungsmessgerät, in säurestabiler Kunststoffbox fest installiert (2015)
  • 12V-Wasserversorgung (je 10 l Frisch- und Abwasserkanister, 2013)
  • Origo Spirituskocher (mobil, einflammig, auch als Bootsheizung nutzbar)

Sicherheit und Transport

  • 4 Anschlagpunkte für Lifebelts im Cockpit (2012)
  • Ausreitsystem zum Sitzen auf der hohen Kante (2013)
  • Strecktaue zwischen den Klampen vorne und hinten (2012)
  • Lifesling (Rettungsschlaufe mit 30m-Schwimmleine)
  • Hebetalje zum Bergen eines MOB (auch zum Maststellen/-legen, 2013)
  • Erste-Hilfe-Ausrüstung (2014)
  • ABCF-Schaumlöscher 2 kg (2015)
  • Harbeck BT 1700 AL Nr. 19314 Hänger aus Aluminium, 100 km/h-Zulassung, ohne technische Änderung von 1.700 auf 1.500 kg abgelastet (EZ 1986, TÜV bis 06/2017)
  • 4 Anschlaggurte mit je 2 Karabinern, 2m lang (2011)

The story continues

Im September 2018 konnten wir Makani 24 weiter geben. Das neue Eignerpaar segelte bis da hin mit deren Zugvogel und plant nun, ihr neues Schiff auf wechselnden Gewässern einzusetzen. Ein optimaler Plan für dieses wunderbare Schiff!

Wir sind glücklich, unser erstes Schiff an Menschen weiterzugeben, die sie weiter gut behandeln werden.

Danke Makani 24, gute Fahrt Tuulikki!