Michael Wnuk hat die Welt besegelt. Seine beiden Kinder kamen auf den Reisen mit seiner Frau Nathalie auf die Welt. Einmal verkauften Sie unterwegs ihr erstes Schiff, die stählerne „Iron Lady“ und kauften kurze Zeit später ein neues Schiff aus rätselhaften Umständen. Die zukünftige Marlin.

Auf diesem Schiff durfte Eric Michael nun einige Tage begleiten und sowohl das Schiff als auch den sympathischen, erfahrenen Skipper näher kennen lernen. Wie es dazu kam, hörst Du in dieser Ausgabe des Glüxpiraten Segeltalk.
Den ausführlichen Törnbericht findest Du hier.


DKB-Cash - Perfekt für Reisen

Kostenlos im Ausland Geld abheben!

Michael Wnuk

Michael Wnuk

Michael Wnuk privat:

Vor 17 Jahren hieß es „Leinen durchschneiden!“ und der Weg um die Welt auf dem eigenen Kiel begann. Sieben Jahre Weltumsegelung mit Nathalie Müller auf der Barfußroute endete mit dem Buch „Meer als ein Traum“.

In der Umsetzung seiner Träume war der ursprüngliche Grafiker und spätere Geschäftsführer seiner Werbeagentur besonders gut. Es folgt die Überquerung des Südatlantiks und die Eroberung des südamerikanischen Kontinents.

Mit den zwei auf der ersten Reise gebornenen Kindern, nebst Seglerin und Mutter Nathalie folgt die Ost-West Umrundung des Kap Hoorn und führte bis nach Chile. Dort verkauften Wnuk-Müller ihre legendäre IRON LADY. In Surinam fand das Pärchen ihre neue 60´Alu Traumsegelyacht MARLIN verlassen auf einem Urwaldfluss inmitten des Amazonasgebietes.

Nach Refit und zwei weiteren Jahren in der Karibik, segelte die Familie nach Deutschland und fasste in Flensburg Fuß. Ein zweites Buch „Eine Familie will Meer“ entstand. Doch das Träumen konnte Wnuk nicht sein lassen. Jetzt ohne Familie, mit wechselnden Gästen an Bord, segelte Wnuk bis auf 78° Nord nach Spitzbergen, über die Kapverden in die Karibik und wieder zurück nach Flensburg.

Wie bist Du zum Segeln gekommen?

Es muss um 1990 gewesen sein, als mich Freunde in Helsinki einluden ein Wochenende mit Ihnen zu segeln. Danach zeigten sie mir abends eine Diashow von ihrer Atlantiküberquerung. Ich war begeistert und infiziert!

Charterst Du?

Ich biete Chartertouren an, weil ich ein eigenes großes Schiff habe: Die MARLIN!

Möchtest Du Dir ein eigenes Schiff kaufen oder hast Du vielleicht bereits eins?

Ich habe quasi das beste Schiff was ich mir überhaupt vorstellen kann. Trotzdem würde ich nicht „Nein“ sagen, wenn mir jemand einen Sack Gold auf den Tisch legt. Ein älterer Trimaran würde mich ggf. noch mal als Alternative reizen mit dem ich noch mal auf große Tour gehen würde.

Hast Du ein Traum-Schiff?

Das Oberdeck der Marlin mit dem Dinghy MajaLena

Das Oberdeck der Marlin mit dem Dinghy MajaLena

Mein eigenes. MARLIN!
www.marlin-expeditions.com

Welches Revier befährst Du im Moment am liebsten?

Auf dem Meer bei Temperaturen zwischen 25-30 Grad und 20 Knoten Wind von der Seite.

Wenn Geld keine Rolle spielte, wie sähe Deine seglerische Zukunft aus?

Ich würde noch einmal in den indischen Ocean segeln. Ich bin mal auf dem Weg von Buenos Aires nach Kapstadt umgedreht. Das sitzt immer noch tief. Ich würde gerne mit einer festen Crew von insgesamt sechs taffen Seglern noch mal die Tour Deutschland – Englischer Kanal – Kanaren – Kapverden – Brasilien – Uruguay – Argentinien – Usuahia – Staateninseln – South Georgia – Kapstadt – Madagaskar – Seychellen – Chagos – Thailand machen. Ich hab das Boot und das Wissen. Jeder der Segler bräuchte ein Jahr Zeit und 25.000 Euro.

Welches ist Dein Lieblings Gegenstand am Boot oder welches Teil magst Du besonders und warum?

Mein MacBook, weil es mir treu ist.

Welche Buchempfehlung kannst Du unseren Hörern mitgeben?

Unser erstes Buch: „Meer als ein Traum“ und unser zweites Buch „Eine Familie will Meer“

Von mir und Nathalie.

Unter www.gluexpiraten.de/audiobooks bekommst Du fast alle Titel als Gratis-Hörbuch im kostenlosen Probeabo. Gleich hier ausprobieren!

Welchen Fehler hast Du mal auf oder an dem Schiff gemacht und was war die wichtigste Lektion daraus?

Ich habe den Baumniederholer bei einem Performancetörn von Curracao nach Cuba extrem durchgesetzt und vergessen die Dirk zu fieren. Das hat zu zwei Rissen am Baum, nah am Lümmelbeschlag geführt. Aber das war nicht das einzige Mal dass ich mal wieder gelernt habe: 80% Geschwindigkeit reicht für mich aus und schont den eigenen Geldbeutel.

Was empfiehlst Du jemandem, der mit dem Segeln beginnen oder sich weiter entwickeln möchte?

Er soll mit mir segeln! Alle Infos gibt’s unter: www.marlin-expeditions.com

Welchen „letzten Tipp“ kannst Du uns und unseren Zuhörern mit auf dem Weg geben?

Oh. Gerne. Ich hab vor 9 Monaten Diagnose auf Blutkrebs. Also besser sofort jetzt die Träume verwirklichen, die man hat und nicht warten, bis man vielleicht nicht mehr kann.

Wie kann man Dich erreichen, wenn man Fragen an Dich hat oder mit Dir in Kontakt kommen möchte?

Bleib mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Wir informieren Dich über aktuelle Blogbeiträge, neue Podcasts und alles, was sonst noch wichtig ist für Genuss-Segler!

Deine E-Mail-Adresse und Dein Name werden ausschließlich bei den Glüxpiraten gespeichert und nicht weiter gegeben.

Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und informiert Dich über die neuesten Artikel, Podcasts und Berichte auf www.gluexpiraten.de

Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Deine Daten werden dann aus unserer Liste gelöscht und Du erhältst dann keine weiteren Infos.

Weitersagen!