Das Glüxpiraten-Team bekommt tatkräftigen Zuwachs: Seit Anfang 2019 verstärkt Jörg unsere Crew! Vom begeisterten Podcast-Hörer zum Teammitglied erzählt Jörg in dieser Episode des Segeltalk, wie es dazu kam.

Zusammen mit ihm zog Eric in diesem Januar nun auch drei Tage lang über die Internationale Wassersportmesse BOOT 2019, die zum 50. Mal in Düsseldorf stattfand.

Im Nachgang entstand natürlich ein Messebericht zum Anhören, den die beiden nach ihrer Rückkehr im Glüxpiraten-Studio aufgenommen haben.


DKB-Cash - Perfekt für Reisen

Kostenlos im Ausland Geld abheben!

Vorstellung unseres neuen Crewmitglieds und Podcast-Co-Host Jörg

Jörg entwickelte sich vom Podcast-Hörer zum Teammitglied

Jörg entwickelte sich vom Podcast-Hörer zum Teammitglied

Eingangs erzählt Jörg uns ein wenig über sich und seine Wassersport-Vita.

Für 2019 steht nun auch endlich die Anschaffung eines eigenen Schiffs an. Jörg ist auf der Suche nach einer Decksalon-Yacht. Am besten mit Kimmkiel, denn da die Nordsee sein zukünftiges Revier sein soll, gehört das Trockenfallen hier zum Wunschprogramm. Eine Praxis, die wir ja schon von Sebastian Janotta und auch Holger Petersson beschrieben bekamen.

Messebericht BOOT 2019

Donnerstag, 24. Januar 2018

Nordship 360 DS und Sirius 40 DS

Die Sirius 40 DS mit Twin-Kiel

Die Sirius 40 DS mit Twin-Kiel

Die beiden Werften haben sich auf den Bau von Decksalon-Yachten spezialisiert. Wertige Materialien und schöne Verarbeitung zeichnen die beiden Schiffe aus.

Rymhart

Begeistert von der Philosophie und von der handwerklichen Qualität sind Jörg und Eric nun auch stolze Besitzer eines Rymhart-Troyers.

Garcia

Garcia Exploration 52

Garcia Exploration 52

Die Expeditionsyacht Garcia Exploration 52 ist ein Schiff, dass sich auch in den hohen Breiten noch wohlfühlt.

Amel 50

Halberg Rassy 57

Freitag, 25. Januar 2018

Rundgang durch die Hallen 11 und 12 => Technik und Ausrüstung

Stromversorgung und Energiemanagement sowie die Behandlung von ausgekreidetem GFK eines älteren Bootsrumpfs waren die Themen, die Jörg und Eric in die Ausstattungs- und Zubehör-Hallen trieben.

Johannes Erdmann

Kati und Johannes Erdmann im Vortragsprogramm der BOOT 2019

Kati und Johannes Erdmann im Vortragsprogramm der BOOT 2019

Von Johannes konnten wir in einem 45-minütigen Vortrag auf der YACHT-Bühne die wichtigsten Themen zum Thema Gebrauchtyacht-Kauf erfahren.

Refit-Bühne

Die Refit-Bühne war zu allen Messetagen gut besucht

Die Refit-Bühne war zu allen Messetagen gut besucht

Das abwechslungsreiche und sehr praxisorientierte Programm auf der Refit-Bühne zog viele Besucher an: zwischen praktischen Workshops und informativen Vorträgen wechselten die Moderatoren Bastian Hauck und Hinnerk Weiler gekonnt durch alle Themen der Bootspflege, -Ausstattung und Refit.

von der Linden GmbH und Yachticon

Die Spezialisten für die Behandlung und das Refit von GFK-Yachten gaben wertvolle Ratschläge zur Pflege älterer GFK-Yachten. Schutz vor UV-Strahlung und Osmose-Prävention waren hier unser Thema.

Samstag, 26. Januar 2018

Linssen Grand Sturdy 45.0 Sedan und Grand Sturdy 450 AC Variotop®

Linssen-Stahlyachten

Linssen-Stahlyachten

Besuch bei Annette Kilch/Oceans Eleven und Eckhard Mikulski/Segel Center Frankfurt

Segel-Ausbilderin und Inhaberin der Segelschule Ocena’s Eleven Annette Kilch war eine der ersten Gäste im Glüxpiraten Segeltalk. Zusammen mit Eckhard Mikulski sorgt sie mit einer fundierten Ausbildung dafür, dass immer mehr Menschen den Weg auf’s Wasser finden.

Ecomat 2000

Der Ecomat 2000

Der Ecomat 2000

Nur ein Heizlüfter? Nun, da streiten sich die Geister.

Webasto Dieselheizungen